IR-Fahrzeug 565

Infrarot-Fahrzeuggerät IRFA Typ 565 / 565.H

Allgemeines

Die Infrarot-Fahrzeuggeräte (IRFA) Typ 565 und Typ 565.H sind Baugruppen aus dem Infrarot Ortungs- und Informationssystem (IROIS) und sind die erweiterten Nachfolgemodelle der bisherigen IR-Baugruppen 555 nach dem VDV-Standard.

Bevorzugte Anwendungsbereiche:

  • Auslesen von Infrarotbaken und Übermittlung der Informationen zum Bordrechner
  • Datenübertragung zum / vom Betriebshofrechner (Fahrplandaten, Fahrtdaten)
  • Kommunikation mit dem Bordrechner
  • Ausführung 565.H ist kompatibel mit „IRIS 2“

Das Infrarot-Fahrzeuggerät lässt sich durch folgende technische Vorzüge charakterisieren:

  • Verfügbarkeit zweier bidirektionaler IR-Übertragungsstrecken

    IRFA 565:


    IRFA 565.H:

    4800  

    468  

    4800  

    125  

    Baud

    kBaud

    Baud

    kBaud

    (VDV / IRIS 1)

    (schnelle Datenübertragung IROIS)

    (VDV / IRIS 1)

    (IRIS 2)

  • Entspricht in vollem Umfang den Anforderungen der VDV-Schrift 421 und ist somit kompatibel zu Geräten anderer Hersteller
  • Große Reichweite und optimierte Richtcharakteristik sichern die zuverlässige Übertragung zwischen Fahrzeug und Bake unter den ständig wechselnden Bedingungen im Straßenverkehr, wie Fahrgeschwindigkeit, Fahrspur usw.
  • Schnellspann-Halterung mit Justiervorrichtung zum Ausgleichen der Bordwandschräge

Ausführliche Beschreibung

Das Infrarot-Fahrzeuggerät kann, aufgrund zweier Übertragungsgeschwindigkeiten, für die Fahrzeugortung und LSA-Beeinflussung mit Hilfe von IR-Ortsbaken nach VDV eingesetzt werden. Gleichzeitig kann eine schnelle Datenübertragung von Fahrplan- und Fahrzeugdaten in den Betriebshöfen erfolgen.

Umfangreiche Sende- und Empfangsspeicher ermöglichen das Ausgleichen der unterschiedlichen Datenraten.

Bei der Ausführung IRFA 565.H können statt der schnellen Datenübertragung im System IROIS die Ortsbaken "IRIS 2" von HPW gelesen werden.

ELOMAC - Infrarottechnik gewährleistet eine sichere Datenübertragung auch bei ungünstigen Umweltbedingungen. Die Sende- und Empfangsmodule sind sowohl für den Betrieb im Freien, als auch für den Einsatz in Fahrzeugen konzipiert. Sie verfügen deshalb über eine hohe Störunempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht und einen großen, zulässigen Eingangsspannungsbereich.

Die Anbindung an das zentrale Steuergerät (z.B. Bordrechner, Fahrscheindrucker usw.) erfolgt vorzugsweise über den Standard IBIS-Bus (1200 Baud, VDV - Datenformat) oder über einen schnellen Peripheriebus (HDLC, 375 kBaud, RS485). Für beide Anschlussmöglichkeiten ist ein Interruptkanal (OBI) für die schnelle Interaktion mit dem Zentralgerät vorgesehen.


Produktinfo IR-Fahrzeuggerät 565/565.H
Montageanleitung IR565/IR565.H
Produktinfo IROIS